windCORES gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Green IT made in Pader­born – Die West­fa­len­WIND IT GmbH & Co. KG wurde mit ihrer Marke wind­CORES als Gewin­ner des Deut­schen Nach­hal­tig­keits­prei­ses 2026 aus­ge­zeich­net. Die­ser gilt als größte Aus­zeich­nung für vor­bild­li­che öko­lo­gi­sche und soziale Leis­tun­gen in Wirt­schaft und Gesell­schaft in Europa und prä­miert Lösun­gen, die die nach­hal­tige Trans­for­ma­tion mess­bar vor­an­brin­gen.​Mit der Aus­zeich­nung wür­digt die Jury ein Rechen­zen­trums­kon­zept, das Digi­ta­li­sie­rung und Ener­gie­wende intel­li­gent ver­bin­det und zeigt, wie leis­tungs­fä­hige IT und kon­se­quen­ter Kli­ma­schutz zusam­men­ge­hen können. 

„Mit unse­rer ein­zig­ar­ti­gen Lösung wind­CORES – Rechen­zen­tren in Wind­ener­gie­an­la­gen – zei­gen wir, wie Digi­ta­li­sie­rung, Kli­ma­schutz und Daten­sou­ve­rä­ni­tät Hand in Hand gehen kön­nen. Die Aus­zeich­nung mit dem Deut­schen Nach­hal­tig­keits­preis ist für uns eine große Ehre und Bestä­ti­gung unse­res Weges hin zu einer kli­ma­neu­tra­len digi­ta­len Zukunft in Europa“, so Co-Foun­der Dr. Fiete Dub­berke. 

Mit wind­CORES betreibt West­fa­len­WIND CO₂-neu­trale Rechen­zen­tren direkt in bestehen­den Wind­ener­gie­an­la­gen. Durch diese inno­va­tive Nut­zung vor­han­de­ner Infra­struk­tur und erneu­er­ba­rer Ener­gie wer­den IT-Leis­tun­gen beson­ders ener­gie­ef­fi­zi­ent, res­sour­cen­scho­nend und kli­ma­neu­tral bereit­ge­stellt. Unter­neh­men kön­nen ihre digi­tale Infra­struk­tur so mit ech­tem Grün­strom betrei­ben und ihren CO₂-Fuß­ab­druck im IT-Bereich deut­lich redu­zie­ren. Mit die­sem Kon­zept setzt wind­CORES ein star­kes Zei­chen für nach­hal­tige IT-Infra­struk­tu­ren und unter­streicht die Rolle der Region Pader­born als Inno­va­ti­ons­stand­ort für Erneu­er­bare Ener­gien und digi­tale Zukunfts­lö­sun­gen. „Gemein­sam trei­ben wir nach­hal­tige IT made in Pader­born wei­ter voran“, so Dub­berke.  

West­fa­len­WIND zählt zu den 100 Sie­ger-Unter­neh­men aus allen Bran­chen der deut­schen Wirt­schaft. Rund 240 Juror:innen aus Wis­sen­schaft, Wirt­schaft und Zivil­ge­sell­schaft wähl­ten die Sie­ger aus mehr als 2.000 Kan­di­da­ten. Unter­stützt wird der Wett­be­werb von der Deut­schen Indus­trie- und Han­dels­kam­mer (DIHK), PwC Deutsch­land, der Leu­phana Uni­ver­si­tät Lüne­burg und füh­ren­den Bran­chen­ver­bän­den.   

Die Preis­ver­lei­hung fand am 5. Dezem­ber in Düs­sel­dorf statt. Fiete Dub­berke nahm den Preis für wind­CORES und die West­fa­len­WIND IT GmbH zusam­men mit Geschäfts­füh­rer Jür­gen Veit ent­ge­gen und zählte gleich­zei­tig zum Kreis der ins­ge­samt 150 Spea­ker und Gäste aus Wirt­schaft, Poli­tik, Wis­sen­schaft, NGOs und Medien, die bei der Ver­an­stal­tung zum DNP 2025 auf der Bühne stan­den, in einer Reihe mit bekann­ten Per­sön­lich­kei­ten wie Mona Neu­baur, Prof. Dr. Maja Göpel, Prof. Dr. Mojiv Latif oder Dr. Eck­art von Hirsch­hauen. 

Wie können wir Ihnen behilflich sein?