ECN-Award geht an windCORES: Ausgezeichnet in Sachen Nachhaltigkeit

Die Bes­ten der Bes­ten wur­den in Ber­lin von Euro­Cloud Native (ECN) geehrt – und wind­CORES, die Marke des hei­mi­schen Ener­gie­un­ter­neh­mens West­fa­len­WIND, zählte zu den Preis­trä­gern. Der ECN-Award ging in vier Kate­go­rien an Mit­glie­der und Alli­ance Part­ner der Cloud-Native-Initia­tive von Euro­Cloud Deutsch­land, dem Ver­band der Cloud-Com­pu­ting-Wirt­schaft in Deutsch­land. Die Aus­zeich­nung erfolgte jetzt auf dem 3. ECNSummit in Ber­lin. Das wind­CORES-Kon­zept errang den Titel in der Kate­go­rie „Nach­hal­tig­keit“. Ent­spre­chend groß war die Freude bei den Ver­ant­wort­li­chen: „Wir sind unglaub­lich stolz, zu den Preis­trä­gern zu zäh­len. Diese Aus­zeich­nung ist noch viel höher zu bewer­ten, blickt man auf die star­ken Kon­zepte von Hew­lett Packard Enter­prise und IBM Deutsch­land, die mit im Ren­nen waren und auf den wei­te­ren Plät­zen lan­de­ten“, sagte Ver­triebs­lei­ter Jür­gen Veitl

Alle Anwär­ter auf die begehrte Tro­phäe ver­eint der­selbe Antrieb — näm­lich das Enga­ge­ment für Nach­hal­tig­keit im Cloud-Bereich. Und so konn­ten Unter­neh­men bewer­ben, die sich aktiv dafür ein­set­zen, die Umwelt­aus­wir­kun­gen von Cloud-Pro­jek­ten zu mini­mie­ren und eine nach­hal­tige Nut­zung der Tech­no­lo­gie zu för­dern. „Das passt her­vor­ra­gend zu unse­rer welt­weit ein­zig­ar­ti­gen Idee von wind­CORES, Rechen­zen­tren kli­ma­neu­tral in Wind­ener­gie­an­la­gen zu betrei­ben und das zu nut­zen, dazu zäh­len etwa Strom und Infra­struk­tur, was schon da ist“, beschreibt Jür­gen Veit, warum sich das Unter­neh­men für den ECN-Award bewor­ben hatte. Der Ver­triebs­lei­ter hatte das Kon­zept beim 3. ECN-Sum­mit in Ber­lin vor­ge­stellt und konnte die Jury über­zeu­gen. Jubelnd nahm er im Namen des gesam­ten Teams den ECN-Award ent­ge­gen. Nach dem Deut­schen Rechen­zen­trums­preis 2019 ist dies eine wei­tere Aus­zeich­nung für windCORES.

Wie können wir Ihnen behilflich sein?